VDID Codex oder Richtlinien für Industriedesigner

Welche ethischen Prinzipien und Werte leiten die Arbeit der Designer des Verbands Deutscher Industriedesigner VDID? Wie definieren sie ihren Verantwortungsbereich? Der „VDID Codex“ bündelt die ID-Werte und Prinzipien. Das Dokument steht in gedruckter Form und als kostenlose PDF-Datei zur Verfügung.

Das ethische Manifest für Industriedesigner

Nach sorgfältiger interner Vorbereitung hat der Berufsverband vor einiger Zeit ein ethisches Manifest für Industriedesigner vorgelegt. Nun laden sie alle Interessierten zu einer öffentlichen Diskussion ein. Der VDID Codex für Industriedesigner besteht aus 2 Teilen:

  1. Der erste Abschnitt definiert 12 Leitprinzipien für verantwortungsvolles Design
  2. Im zweiten Abschnitt werden 10 Schwerpunkte benannt, die auf besondere Herausforderungen im Bereich Industrial Design hinweisen

Die Prinzipien der Veröffentlichung definieren Qualitätsrichtlinien, die sich sowohl auf Entwicklungsverfahren als auch auf deren Ergebnisse beziehen. Diese Arbeit richtet sich an Unternehmen und Gestalter, aber auch an Behörden als Auftraggeber, Politik, Bildungswesen, Ökonomik und deren Gremien sowie designinteressiertes Publikum.

Preis und Verfügbarkeit

Der VDID Codex für Industriedesigner liegt im gedruckten Format vor. Er ist bei der VDID-Geschäftsstelle in Berlin erhältlich. Das Dokument umfasst 60 Seiten und hat einen Nennwert von 20 Euro. Das Porto kann jedoch enthalten sein. Der VDID Codex steht auch in digitaler Form zum Download bereit.

Der VDID bildet einen Dienst für den fachlichen Austausch

Die Gründung des VDID begann im letzten Jahrhundert und verlief in mehreren Etappen. Ziel des damaligen VDID war neben der beruflichen Vernetzung und Selbstorganisation von Designern der industriellen Branche auch die Demokratisierung des ID. Die Aktivisten wollten so weit wie möglich weg von veralteten Anforderungen und Produktionsprozessen hin zum Menschen, indem sie neue Produktionsmöglichkeiten schaffen und die Anforderungen der modernen Konsumgesellschaft berücksichtigen. Heute agiert der VDID als ganzheitliche Institution. Er bündelt die Interessen und Kompetenzen der Berufsangehörigen und handelt im Auftrag seiner Angehörigen und im gesellschaftlichen Kontext. Der VDID berät, bildet aus und fördert. Er bietet Designern Verbindungen, Netzwerke und die Kommunikation mit Gleichgesinnten.

Verwandte Beiträge

Farbpsychologie im Design

Wie Farben unsere Kaufentscheidungen beeinflussen   Farben sind stumme Verführer im Reich des Marketings. Sie sprechen unsere Emotionen an, malen unsere Wünsche aus und können