2012 hatten Marketingexperten erstmals die Idee, die gängigsten Begriffe in Werbeslogans im deutschsprachigen Raum zu erforschen. Das Ergebnis war eine Liste von Wörtern.
Top 5 Wörter aus den Werbeslogans 2012 – 2014
Für die Studie wurden mehr als 160.000 Werbeslogans und verwandte Marken berücksichtigt. Die Texte wurden zur Auswertung in eine Datenbank eingegeben. „Ranking der Werbesprache“, die statistisch häufigsten Wörter, wurden anhand von Neueinführungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz recherchiert. Als Ergebnis veröffentlichten die Experten die Top 5 Wörter aus den Werbeslogans des Jahres:
- „Leben“
- „Mehr“
- „Your“
- „Einfach“
- „Sie“
Marketingforscher teilten in ihrer Publikation auch mit, wie die häufigsten Wörter des Jahres identifiziert werden können und wie bekannte Marken sie in ihren Slogans verwenden. Dort haben sie auch eine Übersicht der Top-100-Begriffe der letzten Jahre zusammengestellt. Seitdem haben Vermarkter ihre Datenbanken jedes Jahr aktualisiert, um immer mehr Unternehmen aufzunehmen. Die am häufigsten vorkommenden Wörter sind jedoch dieselben wie zuvor, mit geringfügigen Korrekturen.
Marken bieten gerne „mehr“
Das Wort „mehr“ stand mehrere Jahre ganz oben auf der Liste. Manchmal fiel es auf den 2. oder 3. Platz zurück, wurde dann aber wieder die Nummer 1. „Mehr“ ist derzeit der häufigste Begriff in der Markenpositionierung. Dieses Wort ist ein Zeichen der aktuellen Zeit und ein Spiegel der modernen Gesellschaft. Heute strebt jeder danach, das Beste herauszuholen und sich so solide und souverän wie möglich zu präsentieren. Unternehmen greifen diesen Trend auf und setzen in ihren Markenslogans meist auf den Begriff „Mehr“: „Kann mehr, damit du mehr kannst.“ (Google Pixel 2), „Du kannst mehr.“ (Saturn).
Die aktuelle Generation wählt alles, was „einfach“ ist
Das Wort „einfach“ ist das am zweithäufigsten verwendete Wort der letzten Jahre. Der Begriff hat im Jahresranking verschiedene Plätze von 1 bis 3 belegt. „Einfach“ ist ein großartiges Verkaufsargument für Marken in dieser herausfordernden und technisch schnelllebigen Zeit: „Macht einfach Spaß.“ (Apple iPad), „Einfach glücklich sein.“ (Hygge).