Trends tauchen nicht einfach auf. Kreativität spiegelt wider, was die Öffentlichkeit begeistert. Daher ist die Analyse frischer visueller Themen und Kampagnen von Marken aus verschiedenen Bereichen interessant, sowohl um Inspiration zu finden, als auch um immer über Designereignisse in der Welt informiert zu sein.
Adobe Stock-Kreativtrends 2023
Die prägendsten Ereignisse der letzten Jahre spiegeln sich in den visuellen Inhalten wider. Farbenfrohe Illustrationen, ausdrucksstarke Fotos und spannende Videos stellen ein beeindruckendes und authentisches Porträt des Jahres 2023 dar. Zum sechsten Mal in Folge befasst sich Adobe Stock mit den wichtigsten Trends, die die globale Creative Community inspirieren. Nachfolgend sind die Punkte aufgeführt, die die Trends in der digitalen Gesellschaft schildern.
Retro Active
Nostalgie beschwört Zuschauer die Tage herauf, als Skateboarding und Videospiele die Welt im Sturm eroberten. Und wenn es um Mode geht, gilt die Regel „je bunter, desto besser“. Während Y2K-Kreative einen großen Einfluss auf die Entwicklung retroaktiver Trends haben, sind zeitgenössische Designer ebenfalls ein wichtiger Teil von ihnen. Optisch spiegelt sich die Sehnsucht des „Kidcore“ nach den unbeschwerten Tagen der späten 90er und frühen 2000er in den knalligen Farben, verspielten Motiven und der Ästhetik des hässlichen Skateboards wider.
Psychic Waves
Energiekrise und Pandemie, Inflation und Klimawandel stehen heutzutage im Vordergrund. Es überrascht nicht, dass sich dies auch im Grafikdesign und bei Multimedia zeigt. Nahezu die Hälfte der Weltbevölkerung leidet häufig oder sogar immer unter starkem Stress. Denn in den letzten 7 Jahren wurden allein in Amerika Angebote im Wert von fast 2,5 Milliarden Euro verkauft, die alles von psychischer Gesundheit über Spiritualität bis hin zur Selbstfürsorge abdecken. Optisch wird dies in der Kreativrichtung „Psychic Waves“ dargestellt. Farbverläufe und psychedelisch-hypnotische Elemente bilden eine einzigartige bunte Mischung, die surreale Motive mit dem experimentellen Eskapismus und dem Bedürfnis nach Sicherheit in Einklang bringt.
Animals & Influencers
Bunt und verspielt? So lässt sich der Trend Animals & Influencers charakterisieren. Der Anteil der Bevölkerung, der ein Haustier hat, ist in den letzten 3 Jahren um fast ein Drittel gestiegen. Gleichzeitig wuchs die weltweite Nachfrage nach Anime um fast 120%. Pelzige Mitbewohner oder niedliche Anime-Avatare sind längst nicht mehr nur treue Begleiter, sie haben als virtuelle oder Petfluencer bereits soziale Kanäle wie Instagram und TikTok erobert. Virtuelle Influencer sind zu mächtigen Instrumenten geworden, um ihre dominante Präsenz in der Markenkommunikation in Form von Illustrationen, Animes, Fotos und 3D-Renderings zu verbreiten. Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass sie sogar als zuverlässiger und vertrauenswürdiger gelten. Die Gefühle, die dieser Trend hervorruft, helfen der Öffentlichkeit, sich glücklich und optimistisch zu fühlen.